25.03.2008 2

Tutorial: Digitalfotografie mit einer Spiegelreflex für Anfänger

Pentax K10D

So seit fast 2 Wochen nerve ich nun schon meine Umgebung mit meiner neuen Kamera und habe in 14 Tagen auch schon kräftige 2500 Bilder geschossen, von denen ein paar schon bei Flickr und im StudiVZ zu entdecken sind. Doch ich muss ehrlich zugeben, trotz meiner Ausbildung zum Mediendesigner habe ich beim Teil Fotografie damals nicht all zu gut aufgepasst, was sich daran zeigt das ich doch im Moment noch leicht überfordert bin mit den Möglichkeiten meiner Pentax.

Zum Glück habe ich eben eine kleine Website von Canon gefunden in der auf wunderbar einfache Art & Weise die Funktionsweise einer DSLR Kamera sowie deren Einstellungen erläutert werden. Vor allem der Part mit Blendeneinstellungen, Belichtungszeit und ISO-Einstellung ist besonders für Einstieger in die digitale Spiegelreflexfotografie hilfreich. Auch das Kapitel zu den Möglichkeiten von verschiedenen Objektiven werden sehr schön erläutert. Dazu ist alles illustriert, wenn auch etwas kindlich infantil, aber so versteht es wenigstens auch der letzte.

Das ganze Tutorial ist natürlich auf Canon Kameras angepasst, aber die meisten Einstellungen finden sich so oder ähnlich auch bei allen anderen ernsten Digitalen Spiegelreflex, sodass auch ich mit meiner Pentax oder Nikon User in Ruhe dieses Tutorial lesen können.

Hier nun der Link: » http://web.canon.jp/imaging/enjoydslr/




2 Kommentare


  1. #1

    Julia

    - 08.07.2013 - 21:16 · Reply to this comment

    Hallo, vielen Dank für den Tipp mit der guten Webseite für die Canon Kameras. Ich hab hier im Übrigen noch einen interessanten Link zu einer Webseite gefunden, die auch viel allgemeine Tutorials zur Digitalen Fotografie anbietet: http://www.digital-fotografie.us
    Grüße, Julia



  2. #2

    Johannes

    - 03.08.2014 - 11:36 · Reply to this comment

    Servus,

    neben der normalen Fotografie eignen sich fast alle Digital Kameras mit guter Belichtung und perfekten Weißabgleich auch für Produktfotografie. Eine Übersicht findest du auf http://foto-lichtzelt.de/welche-kameras-sind-fuer-produktfotos-geeignet/

    Viele Grüße, Johannes




Jeder Kommentar zählt. Und los!