03.07.2012 0

TED Talk »Boaz Almog ›levitates‹ a superconductor«

 youtubedirekt

Sehr schöner TED Talk von Boaz Almog, der ein wenig über Supraleiter, Quantum Levitation und Quantum Locking spricht. Wer sich erinnert, weiß dass ich hierzu schon mal ein Video hatte, aber er bringt am Ende noch ein wirklich interessanten Fakt, den ich bisher nicht mitbekommen hatte und irgendwie hoffen wir ja alle dass das nun mit dem Hoverboard nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

How can a super-thin, three-inch disk levitate something 70,000 times its own weight? In a riveting, futuristic demonstration, Boaz Almog shows how a phenomenon known as quantum locking allows a superconductor disk to float over a magnetic rail — completely frictionlessly and with zero energy loss.

Boaz Almog uses quantum physics to levitate and trap objects in midair. Call it “quantum levitation.

via ted




Jeder Kommentar zählt. Und los!