05.09.2011 10

Guiness Beer Foam Physics

Ein Video für das es nur einen gescheiten Platz geben kann. Hier in meinem Blog. Es beschäftigt sich nämlich im ersten Zug mit Guiness Beer und noch viel interessanter, einigen der physikalischen Besonderheiten dieses dunklen Stouts, z.B. wie es zu seiner strahlend weißen Schaumkrone kommt, der Schaum alle drei Aggretzustände gleichzeitig besitzt und der besonderen Fluiddynamik dieses Getränks die dafür sorgt dass die Blasen im Guiness sowohl auf- als auch absteigen. via astrodicticum




10 Kommentare


  1. #1

    Marco

    - 05.09.2011 - 19:46 · Reply to this comment

    Es gibt vier Aggeragtzustände… :D



  2. #2

    honki

    - 05.09.2011 - 20:03 · Reply to this comment

    @Marco: na denn sag mir mal den klassischen vierten aggretgatzustand unter normalbedingungen ;D



  3. #3

    Marco

    - 05.09.2011 - 20:09 · Reply to this comment

    Na plasmatisch. Der gilt eigentlich gemeinhin und entsteht zb bei Blitzen, wobei ionisierte Atome aber auch einfach mal so vorkommen können.

    Aber es gibt ja noch ganz andere, viel absurdere, die mir gar nicht mehr einfallen *g*



  4. #4

    honki

    - 05.09.2011 - 20:19 · Reply to this comment

    @Marco: Plasma ist genau genommen nur ein Gas in dem lediglich freie Elektronen aufgrund hoher Temperatur zur Verfügung stehen womit es also ein klassischer Aggregatzustand bleibt ;)

    Die anderen Aggregatzustände die du vllt. meinst sind Supersolide, Suprafluide, das Bose-Einstein-Kondensat und eben ja auch Plasma, die existieren aber meist nur sehr kurz und oder unter extremen Bedingungen (Druck, Temperatur), deswegen zählt man die auch zu den Nicht-klassischen Aggregatzuständen.



  5. #5

    Marco

    - 05.09.2011 - 20:22 · Reply to this comment

    Wasser ist ja auch nur flüssiges Eis… :D



  6. #6

    honki

    - 05.09.2011 - 20:25 · Reply to this comment

    @Marco: Wasser ist vor allem Paradox ;D



  7. #7

    Marco

    - 05.09.2011 - 20:27 · Reply to this comment

    @honki: Da stimm ich dir total zu… Wasser ist richtig krasser Scheiß. So physikalisch. *g*



  8. #8

    honki

    - 05.09.2011 - 20:28 · Reply to this comment

    @Marco: Naja, ich bleib bei Bier ;D



  9. #9

    Marco

    - 09.09.2011 - 18:16 · Reply to this comment

    Der Mann heißt übrigens Astrodic-ti-cum ;)



  10. #10

    honki

    - 09.09.2011 - 18:27 · Reply to this comment

    @Marco: harhar, ooopsi :D




Jeder Kommentar zählt. Und los!