18.05.2011 1

Dokumentation: “Helden der Wissenschaft”

Auf ARTE läuft derzeit die BBC-Doku “Helden der Wissenschaft” die ich für äußerst sehenswert halte. Die ersten beiden Folgen wurden bereits am Samstag ausgestrahlt und laufen noch bis zum 21. Mai.

(1): Sind wir allein im All?
Die Reihe beginnt mit einem der größten Einschnitte in der Menschheitsgeschichte: Es geht um den Augenblick, in dem der Mensch begriff, dass die Erde nicht das Zentrum des Universums, sondern nur einer unter Milliarden von Himmelskörpern in einem unendlichen, sich ständig ausbreitenden Kosmos ist. Deutlich gemacht wird in dieser Folge die entscheidende Rolle der Astronomen, die im Mittelalter die bis dahin gültigen Vorstellungen über Himmel und Erde völlig auf den Kopf stellten. Sie stellt den Zusammenhang zwischen diesen Entdeckungen und den traditionellen Techniken der Seeleute dar sowie Galileo Galileis entscheidenden Beitrag zur Veränderung unserer Weltsicht, als dieser das Teleskop ins All richtete. Doch nicht nur die verblüffenden Auswirkungen der Erkenntnisse der mittelalterlichen Astronomen auf die großen Entdeckungen der Renaissance werden anschaulich dargestellt, sondern auch die bis heute gültigen Konsequenzen für die Entwicklung von Eisenbahn und Erdölindustrie.

Nach dem Klick noch die zweite Episode.

(2): Woraus besteht die Welt?
Die Suche nach der physischen Beschaffenheit der Welt hat auch Teil an der Schaffung unserer gegenwärtigen Gesellschaft. von den Geheimlaboren der Alchemisten, die davon träumten, dem Geheimnis der Goldherstellung auf die Spur zu kommen, über die Erfindung des Transistors bis hin zum ersten synthetisch hergestellten Pigment, das übrigens malvenfarbig war. Die unterschiedlichen Versuche, Antworten auf die elementaren Fragen der Wissenschaft zu finden, hat die Forscher schon früh zu unterschiedlichsten Theorien veranlasst, darunter die These der fünf Elemente, die Atomtheorie und die vielen Laien eigenartig anmutende Quantenphysik. All diese Erkenntnisse bilden heute die Grundlagen unserer modernen technisierten Welt.




1 Kommentare


  1. #1

    Felix

    - 20.09.2017 - 15:04 · Reply to this comment

    Habe mir auf deinen Tipp hin die Doku auf Youtube angeschaut und muss sagen, dass sie mir echt sehr gut gefallen hat.




Jeder Kommentar zählt. Und los!